Mittwoch, 5. September 2007

Universiteit Utrecht

Bisher habe ich immer gedacht, dass der Campus in Chemnitz relativ groß und unübersichtlich ist. Aber da war ich auch noch nicht in Utrecht. Natürlich ist Utrecht nicht die größte und wahrscheinlich auch nicht die unübersichtlichste Hochschule unseres blauen Planten, aber ich muss zugeben, dass es sehr beeindruckend ist an einer Universität zu studieren, deren Campus ein eigenes Stadtviertel mit Straßennamen und allem drum und dran ist. Und ich muss sagen, dass allein schon der Name "Weg tot de Wetenschap" für die Straße von der Stadt zum Campus sehr gut gewählt ist. Und der Campus, das ist im wesentlichen de Uithof:
Das Zentrum wird gebildet durch die Heidelberglaan, über den Universiteitsweg geht es zum Sportzentrum und das größte Wohnheim liegt an der Cambridgelaan - und viel weiter bin ich mit meiner Orientierung noch nicht.

(Ist bei dem Regen auch nicht immer so angenehm lange Orientierungstouren zu machen...)


Aber wenn man nicht so sehr an naturwissenschaftlichen Studiengängen interessiert ist, braucht man eh kein weiteres Wissen über den Uithof, denn dann hat man in der Innenstadt Vorlesungen, Bibliotheken und alles, was sonst noch zum Studentenleben dazu gehört.Ganz praktisch, wenn das eigene Wohnheim viel näher zum Zentrum als zum Campus gelegen ist. Und meiner Meinung nach auch rein architektonisch ein Vorteil - denn mal ganz ehrlich: es gibt nicht vieles, was an solch eine Uni heran kommt:

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Wie bitte? Die Bilder sind von deinem Wohnheim??? Hast du die Präsidentensuit oder wie? Die Optik ist ja echt genial, R.E.S.T.E.C.P. =) Und der Campus - ein eigener Stadteil?! Hallo Utrecht, Stadt der Superlativen ...

1. Schnellster Diebstahl
2. definitiv sexiest Studentenwohnheim alive
3. M-M-M-M-Monster Campus!