Freitag, 7. September 2007

Shower Geschichten

Das halbe Jahr Erasmus wird ein einziges Abenteuer - bestimmt. Man lernt jeden Tag neue Leute aus einem anderen Land kennen, tauscht sich aus und mit dabei die Sprachbarriere von Deutsch über Englisch zu Spanisch, Französisch, Italienisch oder auch Polnisch überwinden. Da ist es doch gut, dass bereits jeder Tag abenteuerlich beginnt - mit dem Schritt unter die Dusche. Man begibt sich ins Badezimmer und unter die Dusche. So weit, so gut.


Der Duschkopf ist fest installiert, aber das ist ja auch nicht weiter schlimm.


Die Duschstange ist wohl schon etwas länger in Gebrauch, aber wofür gibt es denn sonst Sagrotan und Co?


Bleibt das klitzekleine Detail, an das ich mich wohl nie gewöhnen werde. Von zu Hause kenne ich Duschen so, dass man irgendeinen Hahn aufdreht, die Temperatur einstellt, duschen kann und anschließend den Hahn wieder zu macht. Das ist hier etwas anders. Denn hier gibt es nur einen Knopf. Das bedeutet, dieses Ärgernis mit dem ewigen Suchen der Idealen Temperatur entfällt. Es gibt nur eine - entweder man nimmt diese oder man lässt es bleiben. (Glücklicherweise ist die eingestellt Temperatur irgendein komisches lauwarm und nicht eiskalt.) Damit erscheint es auf den ersten Blick einfacher als die Dusche zu Hause. Es gibt nur eine weitere Änderung zur heimischen Nasszelle. Man stellt das wasser nicht einmal an und einmal ab. Das erfrischende Nass strömt nur aus dem Duschkopf wenn man besagten Knopf drückt. Sobald dieser los gelassen wird, ist auch die Erfrischung dahin. Ich werde sehen, ob ich in den kommenden fünf Monaten die perfekte Technik zum einhändigen Haarewaschen finden werde - vielleicht gibt es sogar eine Sportart oder ähnliches in diesem Bereich, bei der ich groß rauskommen werde... Auf jeden Fal steht für mich eines fest: Ich werde das permanent fließende Wasser von zu Hause vermissen!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Bei uns lässt sich die Temperatur frei wählen: Von eiskalt bis relativ heiß ist da alles dabei. Allerdings ist das Wasser hier ziemlich kalkhaltig, sodass an unserem Duschkopf von 50 Düsen nur noch geschätzte 20 funktionieren. Also eher ein partielles Duschvergnügen...aber mal ehrlich: So richtig Spaß machts doch eh erst in einer Badewanne!
By the way: Nice pictures!
Bis bald,
Lukas