Montag, 15. Oktober 2007

De witte fiets

Auch wenn es in der niederländsichen Geschichte meines Wissens keine kommunistische Regierung gab, sind die Holländer so einigen grundlegenden Ideen des Kommunismus nicht ganz abgeneigt. Zumindest wenn es um weiße Fahrräder in dem Naturpark rund um das Kröller-Müller Museum geht.


Denn dort funktioniert das so: Der ganze Park ist mit Fahrradwegen durchzogen und an einigen markanten Stellen gibt es Fahrradständer - und dort gibt es normalerweise besagte weiße Fahrräder. Man nimmt sich an irgendeinem Ort irgendeines dieser Fahrräder, radelt ein bisschen fröhlich durch die Gegend und stellt es dann irgendwo für den nächsten Radel-wütigen wieder ab. So weit so gut. Das Prinzip besagt aber auch: Hast du dein Fahrrad irgendwo abgestellt, ist es dein Pech, wenn es anschließend nicht mehr da ist.


Life is cruel und an einem Sonntag mit traumhaftem Wetter ist es gar nicht so einfach so ein Rad zu erobern. Vor allem, wenn man fünf Fahrräder für fünf Leute braucht. Aber wir konnten uns ganz gut selbst behaupten... Also rauf auf den Sattel und los gehts. Nur wohin?


Ach einfach mal drauf los radeln. Wir sind in den Niederlanden, da kann man sich nicht verfahren. Der Park hat wirklich ein paar schöne Ecken. Ich habe keine Ahnung, ob wir die schönsten gesehen haben, aber sie fallen definitiv in meine Top 10.



3 Kommentare:

Chrischi hat gesagt…

Die Fotos sehen echt schick aus!! So ein Herbstspaziergang ist eben echt was schönes.
Wurden die Fahrräder gar nicht abgesperrt? Das würde bei uns nicht funktionieren, die hätten ja nach einer Woche keine Fahrräder mehr!

seminarteilnehmerxy hat gesagt…

also die Fahrräder an sich werden nicht abgesperrt. aber der ganze park hat nen zaun um sich rum - nen zimelich hohen. und am ein- und ausgang werden die Taschen kontrolliert.... :)

Chrischi hat gesagt…

... damit man auch ja kein Fahrrad in seiner Tasche mit rausschuggelt ;)